Immobilienkauf und - verkauf

 Mehrfamilienhaus im Zentrum von Sonneberg

Baujahr:  

ca. 1900

Wohnfläche:  

ca. 320 m²

Grundstücksfläche:  

855 m²

Genaue Adresse:  

Coburger Allee 17, 96515 Sonneberg

Endenergiebedarf:  

147,0 kWh/m²*a

Energieträger:  

Gas

Energieeffizienzklasse:  

E

Energieausweis:  

Verbrauchsorientiert

Maklerprovision:  

Keine zusätzliche Maklerprovision für den Käufer !

Beschreibung:  

Herzlich willkommen im großartigen Sonneberg. Dort, wo Geschäfte am Morgen auf einkaufsfreudige Kundschaft warten und kleine Straßencafés zum gemütlichen Verweilen einladen; mittendrin im pulsierenden Leben, hier wohnt ihr neues Zuhause. Lernen Sie ein Zuhause kennen, das sich für Familien mit kleinen Kindern eignet und für Paare, deren Kinderwunsch schon jetzt ein Zuhause braucht. Ein Kinderspielplatz liegt gleich neben dem Haus.
Das wunderschöne Fachwerkhaus mit roten Vollklinkersteinen bietet 3 abgeschlossene Wohnungen auf 3 Etagen mit jeweils ca. 100 m² Wohnfläche. Im EG finden sie ca. 110 m² vor, mit 4 Zimmern einschl. Eingangsbereich, das 1. OG ist von der Wohnung bzw. der Raumaufteilung gleich zum EG. Nur das 2. OG bietet mit seinen 3 Zimmern etwas weniger Platz, auch aufgrund der leichten Schrägen. Das Untergeschoss verläuft über den gesamten Grundriss und bietet Platz für Heizung, Waschmaschine und Trockner und ein kleines WC ist auch noch vorhanden. Der kleine Schrebergarten beim Vorplatz (ca. 6,50 x 11 m) ist nicht zu groß und so angelegt, dass er unkompliziert zu pflegen ist. Der befestigte Vorplatz teils mit Splitt und ein Großteil mit Granitplatten 60x40 erstreckt sich auf ca. 10 x 11 m. Das heißt: hier kann man wunderbar Grillpartys feiern. Der Eingangsbereich selbst wurde mit viel Liebe und Hingabe gestaltet. Eine massive Treppe aus Granitplatten führt Sie zur wunderschönen Holztür hinauf.
Auf der Rückseite haben sie ein Nebengebäude mit einer Art Wintergarten. Hier können Sie sich eine Werkstatt o. evtl. auch noch eine zusätzliche Wohnung ausbauen. Der hintere Hof, der auch umzäunt ist hat ca. die Größe von 8 x 12,5 m. 3 bis 5 Stellplätze auf Ihrem Grundstück, außerhalb des umzäunten Bereiches, stehen Ihnen zusätzlich zur Verfügung. Das bedeutet: Platz für viele Autos ist vorhanden.
Nun zum Innenleben des Hauses: Die für sich abgeschlossenen Wohnungen kann man bequem über eine breite Treppe erreichen. Die einzelnen Zimmer selbst sind über einen langen Flur (ca. 1,65 x 8m) zu erreichen. Das Wohnzimmer im EG (3,43 x 5,60 m) könnte etwas größer sein, aber die beiden Fenster machen es wunderbar hell. Zum Kochen geht’s nebenan in die Küche. Alles da, was man (oder frau) an Gerätschaften für ein gemütliches Abendessen mit lieben Freunden braucht. Die Ausstattung der Wohnungen ist solide und ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Ideen von Wohnwohlgefühl umzusetzen. Die Wohnungen haben neben dem Wohnzimmer noch drei schöne weitere Zimmer im EG u. 1. OG und zwei im 2. OG. Das größte Zimmer im EG (ca. 5,15 x 4,59m) wird zur Zeit mehr oder weniger als Abstellraum benutzt, könnte aber mit einem neuen Bodenbelag und etwas Putz an den Wänden zum Schönsten Zimmer werden. Alle anderen Zimmer im EG sind Anfang 2000 schön renoviert worden. Im 1. OG ist so ziemlich alles tip top, außer kleinere Ausbesserungsarbeiten im Bad. Etwas anders sieht es allerdings im 2. OG aus. Hier müssen noch der Flur und ein weiteres Zimmer renoviert werden. Vom Boden über Wände und Decke. Die restlichen Zimmer sind aber mit viel Geschmack und schönen modernen Tapeten hergerichtet worden.
Alles in allem, nur noch wenige Restarbeiten für so ein wunderbares Objekt zentral in Sonneberg gelegen.

Lage:  

Sonneberg ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und liegt im fränkisch geprägten Süden von Thüringen. Die Stadt ist ein Mittelzentrum und bildet mit der angrenzenden bayrischen Partnerstadt Neustadt bei Coburg eine geografisch und ökonomisch zusammenhängende urbare Einheit. Sonneberg ist schön gelegen und ist umgeben von einem Kranz hoher, steil abfallender Berge. Durch die neue Bahnverbindung ist Sonneberg ein vorzüglicher Ausgangspunkt für alle Touren in den südlichen Thüringer Wald mit schönen Aussichtspunkten und Wanderwegen. Sie führen durch eine abwechslungsreiche Landschaft und zum Deutschen Spielzeugmuseum, das Markenzeichen von Sonneberg. Spielwaren aus Sonnenberg werden in alle Welt geliefert. Neben der Spielzeugindustrie haben sich heute viele kleine und mittlere Unternehmen angesiedelt und behaupten sich erfolgreich mit anerkannten Erzeugnissen auf den verschiedensten Märkten. Ebenfalls gut ausgebaut wurde der Dienstleistungssektor. Deshalb ist Sonneberg mit seinen ca. 24.000 Einwohnern heute ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit attraktiver Lebensqualität.

Ausstattung:  

Das Dach, Fenster, Heizung wurden ca. im Jahr 2000 erneuert.
Für die Dacheindeckung wurden anthrazitfarbene Betondachsteine verwendet, die Dachrinnen und die Fallrohre sind aus Titanzink.
Wasser-, Abwasser sowie Elektroleitungen wurden ca. im Jahr 2006 ausgetauscht. Der Elektroverbrauch kann über separate Zähler ermittelt werden. Rolläden bei den Fenstern sind im Moment nicht vorhanden.
Der Eingang mit den Granitplatten war letztes Jahr 2015 dran.
Das Haus wird über eine Gaszentralheizung versorgt und mit Heizkörpern erwärmt. Das Bad im EG verfügt über eine Fußbodenheizung mit Warmwasser, das Bad im 2. OG über eine Elektrofußbodenheizung.
Die Bodenbeläge in den Küchen und Bädern sind zeitgemäße Fliesen, ansonsten ist größtenteils moderner Laminat verlegt. Schöne Tapeten und Anstriche sind in vielen Zimmern zur Anwendung gekommen. Sehr geschmackvoll. Die Deckenhöhen reichen im EG u. 1. OG von 2,50m bis 2,70m und im 2. OG liegen diese eher bei ca. 2,40m.
Die oberste Geschoßdecke im DG ist derzeit noch nicht gedämmt.
Viele Angaben sind ungeprüfte Angaben des Eigentümers oder Dritter. Merkl Immobilien ist als Vermittler tätig und übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit derselben.



© 2013-2016   ROLAND MERKL - Redwitzer Str. 33 a | 96257 Redwitz, OT Mannsgereuth | Tel. 09264/ 995139

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM    HOME